Welchen Nutzen hat die Behandlung im Schlingentisch?

Das Bild zeigt einen Menschen im Schlingentisch hängend, dessen Kopf und Halsbereich, Hände, Armbeugen, Oberkörper, Oberschenkel, beide Knie und Füße durch Schlingen gehalten werden. Er schwebt quasi mit dem Rücken über einer Liege. Die Schlingenhalterungen sind punktuell in einer Art vorne offenen Drahtgitterkäfig oberhalb seines Körperschwerpunktes angebracht.

Der Schlingentisch ist ein physiotherapeutisches Hilfsmittel und ermöglicht, den Körper oder Teile des Körpers des zu behandelnden Patienten in Schlingen hängend zu lagern. Die Lagerung von Körperteilen in Schlingen ermöglicht na­he­lie­gen­de Ge­len­ke bzw. Ge­lenk­part­ner mo­de­rat zu ent­la­sten. Die Schlingen bewirken eine Entspannung der Muskelatur und schonen betroffene Gelenke während der Behandlung.
Bewegungen, die normalerweise eingeschränkt oder schmerzhaft wären, können sozusagen unter „Schwerelosigkeit” erheblich leichter und schmerzfrei oder -freier ausgeführt werden.

Anwendung (Indikation)

Die Schlingentischbehandlung wird angewendet bei Lähmungen sowie Funktions- und Bewegungseinschränkungen von Gelenken (Kontrakturen) und vor allem bei Schmerzen – besonders bei Wirbelsäulenbeschwerden wie Bandscheibenvorfällen, Halswirbelsäulenproblemen, Schulterschmerzen und Hüftgelenksproblemen.

Der Schlingentisch bietet vielerlei Behandlungspositionen und kann mit anderen Therapieformen gut kombiniert werden.

Das folgende YouTube Video von TONUS sports & reha GmbH als Anbieter von Therapie- und Trainingsgeräten verdeutlicht den flexiblen Einsatz eines modernen Schlingentisches. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung zum Einsatz und Verwendung von YouTube Videos, bevor Sie das Video abspielen.

Auf Wikipedia finden Sie weitere Informationen zur Schlingentischbehandlung.